Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Steroidkonsum & Haarausfall
2020-02-11
Autor:
DerFrager
Hallo,

es ist ja bekannt dass durch Steroide Konsum die haare ausfallen. Grundhierfür ist dass neben dem Testospiegel auch der DHT sspiegel konstant ansteigt. Andersrum behauptet man aber dass Leute mit einem hohen testospiegel (natürlich) nicht automatisch eine glatze bekommen weil sie einenhoeheren testospiegel haben. Für mich besteht da ein ganz klarer Zusammenhang, dass je mehr Testo im Blut ist desto höher ist der dht spiegel und damit der Haarausfall. Heisst für mich, dass nicht die Sensibilität der Haare auf DHT das ausschlaggebende ist sondern wie hoch der dht Spiegel im Körper ist. Denn früher oder später reagieren die haare bei erblich bedingten Haarausfall auf DHT empfindlich, wie erklärt man sich dann dadurch dass durch Steroidkonsum der Prozess schneller gehen soll. Es ist ja nur eine bestimmte flache an haare bei einem bestimmten alter empfindlich auf dht.. wie kann da der übermassige testospiegel dafür sorgen dass da fast alle haare ausfallen bzw viel mehr als sonst?
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2020-02-11

Sehr geehrter Fragesteller

Die Dinge sind ein wenig komplexer. Wenn Sie anlagebedingten Haarausfall bekommen, dann infolge genetisch programmierter Empfindlichkeit der Haarwurzeln ggb. Testosteron, bei durchaus normalen Hormonspiegeln. Wenn Sie Testosteron einnehmen, übersteuern Sie dieses System und erhalten den Effekt auch ohne die entsprechende genetische Ãœberempfindlichkeit. 


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum