Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Steigerung der Langzeitwirkung von Regaine möglich?
2015-03-02
Autor:
Chris
Regaine scheint bei mir Wirkung zu zeigen, aber aufgrund diverser Erfahrungsberichte, die von einer stark abnehmenden Wirkung nach einem oder maximal ein paar wenigen Jahren berichten, ist mein Optimismus dennoch eher begrenzt. Ich möchte daher fragen, ob es Ihren persönlichen Erfahrungen zufolge Maßnahmen gibt, mit denen die Langzeitwirkung von Regaine erhöht werden kann.
Ich weiß natürlich, dass der Hersteller empfiehlt, Regaine dauerhaft zweimal täglich aufzutragen, doch habe ich z.B. einmal auf der Homepage einer Dermatologin gelesen, dass es hilfreich sei, nach dem ersten Jahr ununterbrochener Behandlung alle 3-4 Monate eine Behandlungspause von 1-2 Wochen einzulegen. Auch lese ich des öfteren in Erfahrungsberichten, dass es hilfreich sein könne, Regaine nach einem Jahr nur noch einmal täglich anzuwenden. Nach dieser Zeit habe sich die Wirkung der 5%-Lösung der 2%-Lösung angeglichen und es sei daher "over the top" und auf lange Sicht kontraproduktiv, weiterhin zweimal täglich die 5%-Lösung zu nutzen.
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:770
2015-03-06
Guten Tag,
solche Behandlungspausen wären ein großer Fehler. Es gibt keine Möglichkeit die Wirksamkeit durch irgendwelche Tricks zu steigern. Aber Kombination mit anderen Mitteln ist möglich. Konzentrations-Prozentangaben sind unwichtig, die tägliche mg- Menge zählt.
Wieviel und wie oft Sie es dauerhaft anwenden bleibt Ihnen überlassen, ob die Wirkung trotzdem ausreicht können Sie ja dann anhand von Fotos oder Haardichtemessungen überprüfen. Studien gibt es dazu nicht und auch Beispiele anderer Patientinnen würden ja nicht vorhersagen wie es bei Ihnen konkret wirkt.
MFG,
Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum