Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: starken diffusen Haarausfall nach Virusgrippe?
2016-06-19
Autor:
merilin
Sehr geehrtes Expertenteam,
seit 2 Wochen habe ich (58 Jahre) starken diffusen Haarausfall, ich schätze täglich ca. 300 Haare und beim waschen ist der ganze Abluss verstopft, überall liegen meine Haare rum , ich kann mir diese, beim reingreifen, nur so aus der Kopfhaut ziehen, die sind überhaupt nicht mehr fest in der Kopfhaut verankert. Ich wundere mich, dass überhaupt noch Haare auf dem Kopf sind, wenngleich meine Haarfülle bestimmt 2/3 abgenommen hat. Ich bin mittlerweile in Panik, weiß nicht mehr was ich machen soll und überlege welche Ursachen in Frage kommen. Ich hatte vor ca. 2 Monaten eine starke Virusgrippe und war körperlich noch nie so geschwächt wie in dieser Zeit. Könnte es damit zusammenhänge? Ist das irreversibel und kann ich unterstützend etwas machen? Danke vorab für Ihre Antwort?
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2016-06-19
Sehr geehrte Fragestellerin

Nach schweren Infekten kommt es manchmal zu einer Phase diffusen Haarausfalls. Im Rahmen eines diffusen Haarausfalles fallen vermehrt Haare aus, diese wachsen aber auch nach. Es ist sozusagen die Haarumsatzrate erhöht. In der Konsequenz fehlt zwar kein Haar, aber die durchschnittliche Haarlänge nimmt ab und dementsprechend reduziert sich die "Haarfülle". Das Bild ist oftmals für die Betroffenen sehr eindrucksvoll. Dieser Vorgang ist vollständig umkehrbar. Der Körper erholt sich wieder und die Haare wachsen wieder nach. Je nach Stärke und Dauer des Infektes ist die Phase unterschiedlich lang. Vermutlich kann man in dieser Erholungsphase mit "Aufbaupräparaten" wie z.B. Pantovigar, Priorin u.ä. unterstützend wirken.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum