Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Sofortige Wirkung von Finasterid
2012-01-05
Autor:
Leonardo
Nach Beginn der HA-Therapie mit Finasterid soll es ja ca. 3 Monate dauern, bis der Haarausfall aufhört. Meine Frage: Schützt Finasterid durch Inhibition der 5-alpha-Reduktase die Haarfollikel sofort vor weiterem Schaden oder vergeht zunächst eine Zeit?
Und kann ich davon ausgehen, dass die seit Beginn der Therapie ausgefallenen Haare lediglich sich einfach bereits im Telogenstadium befanden, ihre Follikel aber inzwischen schon geschützt waren und mir deshalb zumindest der Haarbestand des Datums von Beginn der Therapie erhalten bleibt?
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2012-01-06
Sehr geehrter Fragesteller

Anlagebedingter Haarausfall entsteht durch langsam voranschreitende Miniaturisierung der Haarwurzeln unter dem Einfluß von DHT. Dieser Vorgang wird durch die Einnahme von Finasterid nicht abrupt unterbrochen, sondern dies geschieht langsam. Daher ist auch ein Therapieerfolg üblicherweise erst ca 6 Monate nach Therapiebeginn zu beurteilen.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum