Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Shedding-Effekt bei Erhöhung der Minoxidil-Anwendungshäufigkeit
2015-12-08
Autor:
Kessy74
Sehr geehrte Experten, nach jahrelanger äußerlicher Therapie mit einem 17 alpha Estradiol-Haarwasser (3%) empfahl mein Dermatologe im September 2014 aufgrund einer Verschlechterung des Haarausfalls, auf eine Kombitherapie je 1x/täglich 17 alpha Estradiol + Minoxidil 2% umzusteigen. Entgegen seiner Prognose trat in der dritten Anwendungswoche ein Sheddingeffekt von gut sechs Wochen Dauer ein. Anschließend sank die Zahl ausfallender Haare auf unter 100/Tag, stieg allerdings schon im Februar 2015 wieder an, woraufhin ich die Anwendung von Minoxidil auf 3 x/Woche 1x/täglich reduzieren sollte. Da sich der Haarausfall seither nur verschlechtert hat, soll ich nun wieder auf die ursprüngliche Kombi mit 1x täglich Minoxidil zurückgehen. Ist durch die Erhöhung der Anwendungshäufigkeit ein erneuter Sheddingeffekt zu befürchten?
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2015-12-12
Sehr geehrte Fragestellerin

Kurzfassung der Antwort: ich weiß es nicht!
Es kommt darauf an, ob Ihr "Körper" sich trotz der reduzierten Anwendungshäufigkeit noch unter Minoxidiltherapie "fühlt". Bei 3x/Woche kann es gut sein, dass dies nicht der Fall ist, dann käme evtl. nochmal ein shedding. Ich weiß, dass das psychologisch belastend ist. Für die Kopfhaut ist das aber "egal", dabei geht nichts verloren, sondern es wird nur kurzfristig der Haarumsatz beschleunigt. Es nimmt eigentlich auch nie Ausmaße an, die ein Unbeteiligter erkennen würde. Es ist "nur" für die Patientin belastend.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum