Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Haartransplantation

Zurück zum Forum
Thema: Schwierige Entscheidung für welches Institut
2006-06-06
Autor:
Steini
Sehr geehrter Herr Dr. Neidel!
Aufgrund meiner Kopfhaarsituation, ist das Thema Haartransplantation schon länger ein Thema bei mir. Nach einem Beratungsgespräch in Österreich wurde folgende Behandlung für ein optimales Ergebnis vorgeschlagen - mein Alter 33 Jahre, Haarverdichtung mit 2000 HWE, weiterer Haarausfall eher langsam, Spenderhaar sehr dicht (Haarfarbe dunkelbraun), Transplantation sehr gut möglich, Preis extrem teuer! Nach einem konkreten Angebot des Institutes bzw. nach Recherchen im Internet habe ich nun folgende Fragen:

Wodurch ist der Preisunterschied von €7,50/HWE in Österreich bzw. von € 2,50/HWE in einem renommierten Institut in Toronto gerechtfertigt? Ist dies nicht etwas überteuert bzw. was kann da erwartet werden?

Nach welchen Kriterien sollte eine Haarklinik ausgesucht werden?

Würde mich gerne von Ihnen beraten lassen, jedoch ist der Weg von Österreich nach Düsseldorf etwas weit. Gibt es eine Möglichkeit in München?

Können Sie mir Institute in Österreich bzw. Süddeutschland für eine weitere Beratung empfehlen?

Inwieweit macht es Sinn, direkt in der Haarklinik das Angebot nochmals nachzuverhandeln?

Persönlich habe ich mich bereits für eine Transplantation entschieden, jedoch finde ich es sehr schwierig, eine renommierte Klinik mit gutem Preis/Leistungsverhältnis zu finden. Vielleicht können Sie mir helfen bzw. bin ich für jede Empfehlung dankbar!
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Dr. Frank G. Neidel

Experte
Beiträge:169
2006-06-09
Guten Tag, danke für Ihre Anfrage.

Zu Ihren Fragen, die ich wegen der Vielfalt nur kurz beantworten kann:

Preisunterschiede kann ich nicht im Detail erklären. Es verhält sich ähnlich wie bei den Preisen für Autos. Im Ausland ist es meist billiger, je weiter weg, desto günstiger, denn man hat kein Risiko der rechtlichen Auseinandersetzung bei unzufriedenen Patienten.


>Nach welchen Kriterien sollte eine Haarklinik ausgesucht werden?

Nicht nach der größten Werbung, sondern danach, ob der Arzt jeden Tag Haartransplantationen durchführt, ob er Facharzt eines operativen Faches ist und ob er alle diese Angaben Ihnen auch persönlich schriftlich bestätigt.


>Können Sie mir Institute in Österreich bzw. Süddeutschland für eine weitere Beratung empfehlen?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich bei Empfehlungen u.U. nicht genannte Ärzte, die genauso gut arbeiten und spezialisiert sind, benachteilige. Deshalb müssen Sie sich Ihr Urteil nach gründlicher Recherche selbst bilden.


>Inwieweit macht es Sinn, direkt in der Haarklinik das Angebot nochmals nachzuverhandeln?

Kann ich nicht beurteilen, doch eine gute ärztliche Leistung hat ihren Preis. Würden Sie gern etwas unter Wert an andere verkaufen? Wenn dann noch hohe Kosten durch Werbung dazu kommen, wird der Preis noch höher.


>Persönlich habe ich mich bereits für eine Transplantation entschieden, jedoch finde ich es sehr schwierig, eine renommierte Klinik mit gutem Preis/Leistungsverhältnis zu finden. Vielleicht können Sie mir helfen bzw. bin ich für jede Empfehlung dankbar!

Sicherlich haben Sie Verständnis, wenn ich, wie bereits oben erwähnt, keine speziellen Empfehlungen geben kann.

Mit freundlichen Grüßen!

Dr. Neidel

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum