Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: schwanger unter Anwendung von Regaine
2007-04-16
Autor:
Ulli
Ich (weiblich, 29) nehme seit drei Jahren Reagine 5% (eigentlich für Männer) - und war damit auch ganz zufrieden. Unter Anwendung dieses Medikamentes - wurde bei mir eine Schwangerschaft (7. Woche ) festgestellt. Ich habe das Medikament jetzt zwar abgesetzt... mache mir aber große Sorgen ob die Verwendung des Medikamentes - das Kind geschädigt haben können. Raten Sie deshalb zu einem Abbruch oder extra Untersuchungen oder gibt es bereits Erfahrungswerte? Das Präparat für Männer wurde mir übrigens von meiner Hautärztin verschrieben - als das Frauenprodukt auf den Markt kam, hatte ich dies kurzfristig genommen, damit aber nicht dasselbe Ergebnis, so dass wir bei dem Präparat für Männer blieben....

Viele Grüße und vielen Dank.
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:318
2007-04-23
Sehr geehrte Ulli,

zu Regaine (auch als 5 %ige Lösung) existieren viele Erfahrungen in der Behandlung der androgenetischen Alopezie der Frau. Naturgemäß sind auch Frauen während der Behandlung schwanger geworden. Die generellen Empfehlungen lauten, dass während der Schwangerschaft jede Behandlung mit dem behandelnden Gynäkologen abgestimmt werden soll, um eine Gefährdung des Embryos auszuschließen. Jede Therapie in der Schwangerschaft sollte kritisch ob ihrer Notwendigkeit überdacht werden. Wir empfehlen aus dermatologischer Sicht generell nicht lebensnotwendige Medikamente abzusetzen.

Über eine Häufung von Fehlbildungen unter äußerlicher Minoxidil-Therapie im Rahmen von Schwangerschaften ist nicht bekannt, so dass von einem Schwangerschafts-Abbruch aus diesem Grund abgeraten werden muss.

Auch einige meiner Patientinnen sind unter Minoxidil-Therapie schwanger geworden. Die Therapie wurde beendet. Die Patientinnen haben gesunde Kinder.

Bitte konsultieren Sie trotdem auch Ihren Gynäkologen.

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum