Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Rogaine
2019-03-14
Autor:
Merlin
Sehr geehrtes Expertenteam, ich habe ca. 5 Jahre Rogaine mit gutem Erfolg genommen. Dann bekam ich wieder vermehrten Haarausfall und ich dachte das ein Gewöhnungseffekt sich bei mir eingestellt hat. Und nun habe ich wahrscheinlich das dümmste gemacht, ich habe Rogaine abgesetzt. Nach ca. 3 Monaten bekam ich einen Haarausfall welcher mich in einen ganz schlimmen psychischen Zustand versetzt. Die Haare kann ich mir nur so rausziehen, beim Haare waschen bestimmt 1000 Haare und vielleicht noch mehr. Ich habe sofort wieder mit Rogaine angefangen. Kann ich hoffen, dass es wieder hilft? Ich habe wahnsinnige Angst das mir alle Haare verloren gehen. Danke vorab für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2019-03-17

Sehr geehrte Fragestellerin


Das Abbrechen einer Therapie des anlagebedingten Haarausfalles führt dazu, dass der Körper zu seinem genetischen Programm zurückkeht und versucht den Zustand herzustellen, der für den jeweiligen Zeitpunkt "eingeplant" war. 

Anlass für Unterbrechungen sind oft Episoden diffusen Haarausfalles, die
sich auf einen anlagebedingten Haarausfall aufpfropfen und zumeist ohne
Therapie wieder enden.

Wir haben in unserer täglichen Praxis den Eindruck, dass minoxidilhaltige Lösungen auch nach einer Unterbrechung wieder funktionieren und dass nicht alle Haare, die in dieser Phase ausfallen deshalb gleich verloren sind. Es gilt jedoch natürlich, dass: je länger die Unterbrechung anhält, desto mehr Haarwurzeln miniaturisieren endgültig. Ziel ist es daher eine Therapie des anlagebedingten Haarausfalles möglichst unterbrechungsfrei durchzuhalten.


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum