Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Regaine-wiederholtes Shedding?
2005-09-07
Autor:
liz
Hallo!
Ich leide seit über 1 1/2 Jahren erneut an a. A., die früher schon mal erfolgreich mit Pantostin behandelt wurde,was dann aber abgesetzt wurde und bei Wiederaufnahme der Therapie nicht mehr wirkte. Seit 1 Jahr nehme ich Regaine 2 %,2/täglich. Nach Shedding und Stagnation des HA setzte dieser vor 3 Monaten erneut und zunehmend massiver wieder ein. Haben Sie Erfahrungen/Erkenntnisse, ob und warum sich das Shedding wiederholen könnte? Kann es durch Stress ausgelöste HA-Schübe geben, die nicht durch Regaine verhindert werden? Und folgt stressbedingter HA evtl. generell dem Muster, dass der HA nach und nach zunimmt, ein Hoch erreicht und dann wieder abklingt. Meine Hautärztin sagt, dass Regaine mir evtl. einfach nicht hilft. Doch woran erkenne ich das und was kann ich alternativ unternehmen(außer bereits erfolgender Hormoneinnahme). Könnte z.B.Pantovigar helfen?
Besten Dank vorab-liz
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:318
2005-09-11
Sehr geehrte Liz,



Bislang gibt es keine Berichte über ein sich nach vielen Monaten wiederholendes Shedding bei fortgesetzter und kontinuierlicher Therapie mit Regaine Frauen. Bei Änderungen des Therapieregimes können die von Ihnen bemerkten Symptome durchaus bemerkt werden.



Stress als Ursache für Haarausfall ist nach wie vor sehr umstritten. Einen Beweis hierfür gibt es nicht, somit gibt es auch keine Erfahrung über den Verlauf von stressbedingtem Haarausfall. Bislang gibt es nur Untersuchungen an Mäusen, bei denen Stress Haarausfall auslösen kann und Regaine als Therapeutikum effektiv ist. Beim Menschen gibt es keinerlei diesbezügliche Studien.



Derzeit gilt Regaine Frauen als effektivstes Therapeutikum zu Behandlung der androgenetischen Alopezie der Frau.



Ihr Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum