Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Regaine/Rogaine - Wirksamkeit des Schaums gegenüber der Lösung
2011-11-19
Autor:
Andy
Sehr geehrte Experten,

vielen Dank für die Beantwortung meiner vorherigen Frage. Ich würde nun gerne erneut eine Frage stellen: Können Sie sagen, ob der neue "Rogaine Foam" wirksamer ist als die "klassische" Lösung? Der Hersteller spricht beim Foam von einer 85%igen Erfolgsrate.

Leider vertrage ich die herkömmliche 5% Lösung nicht (Hautirritation), sodass ich zur Zeit die 2 %ige anwende. Zusätzlich nehme ich Propecia. Ich würde eventuell auf den Schaum umsteigen, sobald er erhältlich ist (schliesslich ist er höher konzentriert) aber ich habe meine Zweifel, ob er von der Absorptionsrate her mit einer alkoholischen Lösung vergleichbar ist. Ihre Einschätzung würde mir sehr weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüssen
Andy
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2011-11-20
Sehr geehrter User,

die Wirksamkeit des 5 %igen Schaums bei einmal täglicher Anwendung ist in seiner Wirksamkeit vergleichbar mit der 2x täglichen Anwendung der 2 %igen Lösung bei Frauen mit androgenetischer Alopezie.
Frau Professor Blume-Peytavi und Mitarbeiter haben dies in einer kleinen Studie untersucht.

J Am Acad Dermatol. 2011 Dec;65(6):1126-1134.e2. Epub 2011 Jun 23.
A randomized, single-blind trial of 5% minoxidil foam once daily versus 2% minoxidil solution twice daily in the treatment of androgenetic alopecia in women.
Blume-Peytavi U, Hillmann K, Dietz E, Canfield D, Garcia Bartels N.


Mit freundlichen Grüßen

PD Dr. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum