Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Regaine und Hormontheraphie
2018-09-11
Autor:
Steffi
Liebes Expertenteam,

ich leide seit Jahren unter androgenetischer Alopezie und starker Akne. Ich habe Hyperandrogenämie und meine Werte schon mit Cortison und Metformin gesenkt. Auf Haarausfall und Haut hatte dies aber keinen Einfluss. Zusätzlich
verwende ich Regaine 5 % seit einiger Zeit erfolglos. Mein Endokrinologe hat mir jetzt geraten das Regaine mit Androcur + Antibabypille zu kombinieren. Ist dies sinnvoll?

LG
Stefanie
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2018-09-16

Sehr geehrte Fragestellerin


in der internationalen Leitlinie wird die Therapie mit Antiandrogenen wie z.B. Androcur bei anlagebedingtem Haarausfall mit Hyperandrogenämie empfohlen (und auch nur dann). Die Antwort wäre also grundsätzlich "ja". Im Einzelfall muss dies natürlich mit dem behandelnden Arzt besprochen werden aber in diesem Fall ist dies ja offenbar dessen Vorschlag.


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum