Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Regaine - führt Dosissteigerung zu Shedding?
2020-08-15
Autor:
Asamira
Hallo liebes Expertenteam,
nachdem ich (43 Jahre) vor ca. einem Jahr verstärkte Geheimratsecken und lichter werdendes Haar an den Seitenpartien (nicht im Mittelscheitelbereich!) festgestellt habe, wurde ein Blutbild gemacht. Nachdem bis auf einen im unteren Normbereich liegenden Eisenwert alles ok war, hieß die Diagnose AHA und so verschrieb mir meine Hautärztin Regaine 2% und meinte einmal täglich abends ist ausreichend.
Es trat damals kein Sheddingeffekt auf und mein Haarausfall hielt sich wie auch zuvor in Grenzen. Mein Haar wurde aber auch nicht dichter. Lediglich ein paar Babyhaare an den Geheimratsecken kamen.
In den letzten Wochen wurde mein Haar an den Seiten immer dünner und ein anderer Hautarzt stellte einen Ferritinwert von 7 fest und verschrieb mir neben Eisentabletten auch Regaine 5%.
Ca. eine Woche nach Dosiserhöhung hat sich mein Haarausfall nun stark verschlimmert. (Doppelt so viele Haare als sonst .. )
Woher kommt nun der plötzliche verstärkte Ausfall? Shedding durch Regaine oder Eisenmangel? Soll ich es absetzen oder zu 2% zurückkehren? Bin so verunsichert...
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:767
2020-08-19

Guten Tag,

es kann beides auch gleichzeitig vorkommen, das Shedding durch Dosiserhöhung wäre allerdings eher nur im Behandlungsareal und durch Eisenmangel am ganzen Kopf.

Auf keinen Fall sollte das Minoxidil abgesetzt werden, vielleicht können Sie die beiden Konzentrationen abwechselnd verwenden.

MFG,

Dr Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum