Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Regaine Frauen statt Männer
2010-10-18
Autor:
none
Guten Tag,

bei mir wurde vor kurzem androgenetischer Haarausfall festgestellt. Daraufhin wurde mir Regaine Frauen verschrieben. Der Kauf von Regaine Männer wurde mit der Begründung abgetan, dass das Präperat für Frauen ebenso gut wirke, jedoch günstiger ist. Der Unterschied bei der Konzentration des Minoxidil sei nur mit einer Unverträglichkeit der höheren Dosierung bei Frauen zu erklären. Meine Frage: Stimmt das?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2010-10-25
Sehr geehrter Frgesteller

Die unterschiedlichen Konzentrationen sind Folge von sogenannten Dosisfindungsstudien. Regaine 5% wirkte nicht 2,5x besser als 2%, aber etwas besser und bei den Frauenstudien traten in der Tat vermehrt unerwünschte Wirkungen unter 5% auf, so dass man dort 2% wählte. Problematisch ist der lange Zeitraum, der für eine Beurteilung eines Therapieerfolges nötig ist. Probiert man also die niedrige Dosierung kann man erst nach 3-6 Monaten festellen, ob es funktioniert und es bleibt immer die Unsicherheit, ob die höhere Dosierung nicht noch besser helfen würde.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum