Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Regaine 5% bei der Frau
2014-08-20
Autor:
Levy
Liebes Experten-Team!

Ich habe zwei Fragen, die mich interessieren.
Kommt Trichodynie (Haarwurzelschmerz) oft bei Leuten mit Haarausfall (anlagebdingt, diffus, etc.) vor oder nur bei bestimmten Formen des Haarausfalls, z.B. nur bei AGA?
Und wenn ja, wieso ist das so bzw. was sind die Ursachen von Trichodynie, der Haarausfall selbst?

Die zweite Frage:
Ich habe kürzlich über zwei Studien von einer Dermatologin aus Deutschland (ich glaube Bonn) und einen Dermatologen aus den USA gelesen, dass die 5%ige Regaine-Lösung für den Mann, einmal abends (natürlich über einen längeren Zeitraum) bei der Frau angewendet, genauso wirksam sein soll, wie die 2%ige Lösung für die Frau 2× täglich angewendet.
Die Begründung sei, dass Minoxidil angeblich länger in der Haarwurzel wirkt, ca. 20 Stunden und somit die 12-stündliche Anwendung sinnlos sei.
Stimmt das?
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:775
2014-08-23
Guten Tag,
die Ursachen für Trichodynie sind vielschichtig und unzureichend untersucht. Eine Kopfhauterkrankung muss auch ausgeschlossen werden. Teilweise treten bei verschiedenen Haarausfallformen auch Missempfindungen auf.
Eine Studie hat eine Gleichwertigkeit einmal täglicher 5% Schaumanwendung mit zweimal täglicher 2% Lösung gezeigt. Deshalb ist der Schaum 1 x täglich in Amerika bereits für Frauen zugelassen, in Europa demnächst. Ob deshalb auch eine einmal tägliche Lösungsanwendung ausreicht, lässt sich nur vermuten. Der Vorteil des Schaums liegt vor allem in der besseren Verträglichkeit, der Nachteil in der schwierigeren Anwendung bei langen Haaren.
MFG,
Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum