Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Regaine Absetzen in Shedding Phase
2011-08-03
Autor:
Tom
Hallo,
ich benutze seit ca. einem Jahr regaine, ich bin mitte 20 und hatte bis her eigentlich nur Geheimratsecken. Meine Haare sind schon immer relativ dünn. Nachdem ich Regaine ca. ein halbes Jahr 2x täglich nur an den Geheimratsecken verwendet habe, habe ich es nurnoch 1x täglich verwendet. Als ich das 1. mal Regaine abgesetzt habe, hatte ich etwas stärkeren Haarausfall, weshalb ich mit der Anwendung einmal täglich, weitergemacht habe. Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe vor ca.5 Wochen damit begonnen, Regaine auf dem ganzen Kopf zu verwenden, weil ich das Gefühl hatte, dass meine Haare auf dem Kopf weniger dicht sind, als vorne. Ich habe Regaine 2 Wochen 2x täglich auf dem gesamten Kopf benutzt. Danach ca. 1 Woche nurnoch einmal täglich. Jetzt habe ich es ganz abgesetzt, weil ich dadurch sehr starken Haarausfall von bis zu 400 Haaren am ganzen Kopf bekommen habe und ich mich für mich dazu entschlossen habe die Therapie mit regaine ohnehin abzubrechen.
Der starke Haarausfall hält nach wie vor an, obwohl ich schon ca 2 Wochen kein Regaine mehr verwende.
Nun 2 konkrete Fragen
1. Wenn ich mich in der "Shedding" Phase befinde, war es schädlich Regaine dann abzusetzen, weil sie schreiben dass Shedding ein positiver Effekt ist, der so unterbochen wird.
2. Kann die beschriebene Anwendung von Regaine insgesamt einen "Schaden" verursacht haben, ist damit zu rechnen, dass die Haare, die durch den sehr starken Haarausfall weg sind, auch ohne die Nutzung von Regaine wieder Nachwachsen?
Meine Haardichte hat sich durch den stark gestiegenen Haarausfall merklich reduziert. Ich hoffe, dass der Haarausfall wieder auf ein "normales", niveau zurück geht.
Freundliche Grüße.
Danke
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:1279
2011-08-11
Guten Tag,
sinnvoll wäre eine Vorstellung in einer Haarsprechstunde, um alles zu besprechen.
Das momentane Ausfallen könnte eine Kombination des initalen sheddings am Oberkopf mit einem bereits einsetzenden Haarausfall nach Absetzen am Vorderkopf sein. Das initiale shedding wäre sowieso gekommen. Das Absetzen konnte daran nichts mehr ändern, war also sinnlos.
Als Alternative haben Sie Finasterid Tabletten. Diese sollten jedoch überlappend mit Regaine begonnen werden, bevor es nach einigen Monaten ggf. abgesetzt wird.
Ob die ausgefallenen Haare alle vollständig nachwachsen, ist unsicher, da einige am Vorderkopf nach dem Absetzen ja den genetisch programmierten Haarausfall nachgeholt haben und sich durch eine neuerliche Therapie nicht immer vollständig wieder regenerieren.
MFG, Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum