Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Regaine
2015-12-30
Autor:
Laura
Hallo mein Hautarzt hat mir Regaine Männerschaum verschrieben, was ja eine höhere Dosierung hat als die zugelassene Frauenlösung. Kann dies zu schlechteren Ergebnissen bei einer Frau führen?
Ich nehme den Schaum jetzt schon seit 2 Jahren und in letzter Zeit gehen viel mehr Haare aus, aber ich will auch nicht auf die Frauenlösung umsteigen, weil ich Angst habe, dass dann noch mehr Haare ausgehen.
Möchte das mal von einem endokrinologen abklären lassen, weil ich zusätzlich noch eine schilddrüsenunterfunktion habe, aber dort bekommt man erst in einem halben Jahr einen Termin.
Danke und liebe Grüße
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2016-01-10
Sehr geehrte Fragestellerin

Viele Anwenderinnen wählen Minoxidil 5% einmal tgl, statt 2% 2xtgl, wenngleich das so für Frauen nicht zugelassen ist. Der klinische Eindruck ist, dass der Effekt vergleichbar ist. Genauere Angaben könnte man erst nach einer Vergleichsstudie machen.
Oft wird ein zusätzlich eintretender diffuser Haarausfall als Voranschreiten des behandelten anlagebedingten Haarausfalles fehlinterpretiert. In einer solchen Situation sollte die Therapie nicht unterbrochen werden und stattdessen nach Ursachen für diffusen Haarausfall gesucht werden. Die Schilddrüse wäre eine von mehreren potentiellen Ursachen. Oft kann bei der Abklärung der Schilddrüse auch der Hausarzt weiterhelfen. Für "normale" Schilddrüsenfunktionsstörungen muss es evtl. nicht immer gleich der Endokrinologe sein.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum