Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Re Re
2018-11-23
Autor:
Nihan
Ich muss nochmal doof nachfragen.

Beim diffusen Haarausfall ist der Haarumsatz erhöht? Heißt das, dass der Körper einen vermehrten Haarwuchs „anweist“, diese aber qualitativ minderwertig sind?
Bedeutet dies dann, dass man beim Trichogramm genau unterscheiden kann, ob es ein diffuser oder gen. bed. HA ist? Weil bei dem einen genug Haare in der Wachstumsphase sind (aber eben schlechter Qualität) und bei dem anderen zu wenig Haare in der Wachstumsphase sind?

Vielleicht habe ich Ihre Aussage auch falsch verstanden.

LG
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2018-11-25

Sehr geehrte Fragestellerin


Beim diffusen Haarausfall ist der Haarumsatz erhöht, und oftmals sind die Haare dünner. Die Unterscheidung im Trichogramm erfolgt jedoch über den Anteil der Haare in der Wachstumsphase an den jeweiligen Regionen der Kopfhaut. Diffuser Haarausfall betrifft die Kopfhaut an allen Stellen gleichermaßen, anlagebedingter Haarausfall hat ein Haarausfallsmuster. Im Normalfall bedarf es jedoch für die Diagnose des anlagebedingten Haarausfalles nicht eines Trichogrammes, da der klinische Befund bereits eindeutig ist.


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum