Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Prostaglandin-D2-Hemmung bzw. -Blockade als neuer Therapieansatz
2012-08-30
Autor:
isis
Sehr geehrte Experten,

gibt es zu dem an dieser Stelle kürzlich erwähnten Therapieansatz, der auf die Entschlüsselung des Prostaglandins D2 als mögliche Ursache für die Blockade von Follikelstammzellen abzielt, bereits Neuigkeiten? Es ging in diesem Zusammenhang auch um eine kleine Studie, in der Latanoprost als vermeintlich geeigneter "Inhibitor" bereits klinisch getestet wurde. Die entsprechende Publikation ist mittlerweile etwa ein halbes Jahr alt.
In Foren lese ich inzwischen von - zugegeben nicht ansatzweise wissenschaftlichen - Selbstversuchen mit beispielsweise selbst hergestellten Ceterezin-Lösungen und ähnlichem.
Denken Sie, es ist zeitnah mit konkreten Ergebnissen und möglicherweise sogar entsprechenden Produkten zu rechnen?

Vielen Dank vorab.



Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2012-09-01
Sehr geehrter Fragesteller

Die "Prostaglandinschiene" ist in der Tat aktuell einer der interessantesten Ansätze. Studien zu diesem Thema laufen und das Jahr 2013 könnte spannend werden. Der Weg bis zum marktreifen Produkt ist dann jedoch oftmals doch noch etwas länger.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum