Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Alopecia areata

Zurück zum Forum
Thema: Proscar und Regaine
2010-05-24
Autor:
Theo
Sehr geehrte Doktoren,
mir wurde von einem Arzt aus den USA empfohlen, Proscar und Regaine abwechselnd einzunehmen, also:

1 Monat täglich Proscar
1 Woche pause
1 Monat 2mal täglich Regaine
1 Woche pause

und dann wieder von vorne.

Dies würde dazu führen, dass der Körper über einen längeren Zeitraum auf die Wirkstoffe positiv reagiert. Ich hab von vielen schon gehört, dass Proscar bei ihnen nach einigen Jahren nciht mehr wirkt bis sie dann auch noch Regaine einführen.

Kann man durch die abwechselnde Einnahme von Minoxidil und Finasterid den Haarausfall über einen längeren Zeitraum stoppen?

Vielen Dank.
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:136
2010-05-25
Sehr geehrter Fragesteller

Proscar ist zur Behandlung des anlagebedingten Haarausfalles nicht zugelassen und stellt eine Überdosierung dar. Die Haarbiologie verlangt eine dauerhafte Einwirkung auf die Haarwurzel, um den programmgemäßen Haaruntergang zu unterbinden. Therapieschemata mit Pausen sind in diesem Zusammenhang unlogisch und wurden in Studien nicht untersucht. Auch die abwechselnde Anwendung von Finasterid und Minoxidil, wie in Ihrem Schema, ist daher nicht sinnvoll. Die gleichzeitige Kombination von Finasterid 1 mg und Minoxidil erscheint sinnvoll zur Steigerung des Effektes, da beide Medikamente wirksam in der Behandlung des anlagebedingten Haarausfalles sind und auf unterschiedlichen Wegen wirken. Eine Studie dazu gibt es jedoch nicht.


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg


BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum