Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Propecia wirkt nicht?
2005-07-26
Autor:
Pati
Hallo, ich nehme seit 7 Monaten Propecia leider kann ich keine Besserung feststellen. Meine Haare wachsen zwar nach aber erst wachsen sie dick und dann werden sie dünner aber es wächst immmer wieder eins nach. Haarausfall habe ich sehr viel.Ich glaube auch das meine rechte Geheimratsecke stärker ist als die linke. Was soll ich ihrer Meinung nach jetzt tun? SOll ich weiter abwarten? Ich habe gedacht nach 6 Monaten soll das gestoppt sein? Wie macht sich der stop bemerkbar? Vielen Dank
Dr. Jens Meyer

Experte
Beiträge:135
2005-07-27
Sehr geehrter Fragesteller,



Der Begriff ""Haarausfall"" hat zwei Bedeutungen:

1) Haarausfall pro Tag. Dies nennt man medizinisch ""Effluvium"". Eigentlich handelt es sich dabei nur um einen Haarwechsel, da fast immer für ein ausgefallenes Haar ein neues Haar nachwächst.

2) Die andere Bedeutung von Haarausfall ist die sichtbare Haarlichtung oder Glatzenbildung. Medizinisch wird das ""Alopezie"" genannt.




Propecia ist in der Lage, die Ausbildung einer sichtbaren Haarlichtung (Alopezie) bei etwa 90% der Anwender zu stoppen. Erstaunlicherweise haben nicht wenige der Patienten trotz Stopp der Haarlichtung weiterhin einen verstärkten Haarwechsel.



Da Haarausfall bzw. Haarlichtung ein sehr langsamer Prozess ist, verwenden wir in unserer Haarsprechstunde das TrichoScan, um alle 3-6 Monate ein Foto des Kopfes zur Haardichtebestimmung anzufertigen. Mit 90%iger Wahrscheinlichkeit wirkt Propecia also auch bei Ihnen. Von dem weiterhin verstärkten Haarwechsel sollten Sie sich nicht irritieren lassen. Was zählt, ist die Stabilisierung des Erscheinungsbildes.



Ihr Dr. J. Meyer

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum