Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Propecia wechsel auf Regaine und wieder zurück?
2007-03-23
Autor:
Dirion
Ich nehme seit knapp 8 Monaten Propecia.
Ich muss aber, weil ich Leistungsport betreibe, Propecia für den Zeitraum der Vorbereitung und Wettkampfphase absetzen, da der Wirkstoff Finasterid als maskierende Substandz auf der Dopingliste steht. Ich wollte für diese Zeit Regaine benutzen, um nach der Wettkampfphase wieder Propecia zu nehmen.
Daher meine Frage, wie sich der Wechsel von Propecia auf Regaine und zurück auf die Behandlung auswirkt.
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2007-03-27
Sehr geehrter Dirion,

leider gibt es keine ausreichenden Daten darüber, ob der wieder einsetzende Haarausfall durch Absetzen von Propecia durch die Anwendung von Regaine verhindert werden kann. Sollten Sie dies beabsichtigen, sollte die Überleitung überlappend erfolgen!
Der Wirkeintritt von Regaine Männer Lösung ist nach etwa 8-12 Wochen zu erwarten, so dass erst etwa nach dieser Zeit Propecia abgesetzt werden sollte.

Sie sollten darüber nachdenken komplett auf Regaine Lösung umzusteigen, um bei künftigen Wettkämpfen die Umstellungsproblematik zu vermeiden. Zudem sollten Sie sicherheitshalber mit einem in Dopingfragen versierten Arzt klären, ob die lokale Anwendung von Minoxidil bedenklich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum