Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Propecia vs. Generika
2010-01-29
Autor:
MAX
Sehr geehrte Damen und Herren,

Nehme seit über einem Jahr 1mg Finasterid von Ratiopharm. Eine Besserung des Haarasufalls konnte ich nicht beobachten. Kann es also sein, dass es bei mir überhaupt nicht wirkt? Da ich keinen längeren Versuch mit dem Orginalpräparat Propecia unternommen habe, würde Sie mir diesen empfehlen?

Kann es sein das aufgrund unterschiedlicher Schutzhüllen der Tabletten, die eine z.B. an der falschen Stelle sich auflöst und wirkt (kenne mich da nicht so aus. Mir ist nur aufgefallen, dass Propecia-Tabletten größer sind und eine richtige Hülle haben)?

Letzte Frage: Ist ein Wechsel zB von ratiopharm zu Stada etc. unbedenklich? Aufgrund von Verfügbarkeitsproblemen wurde letztens einfach das Präparat von einem anderen Hersteller geliefert.

Danke für die Antwort und beste Grüße
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:1279
2010-01-31
Guten Tag,
die Hersteller mussten vor der Genehmigung nachweisen, dass die Aufnahme im Körper genau so gut ist wie beim Originalpräparat.
Also sind diese wohl gleichwertig.
Aber ich empfehle immer eine Verlaufskontrolle mit Fotos und ggf. Haardichtemessung an derselben Stelle, um die Wirkung einschätzen zu können.
Auch ein Stop des Haarausfalls wäre schon ein Erfolg, dieser sollte nicht vor 12 Monaten endgültig beurteilt werden.
MFG,
Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum