Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Propecia und Proscar
2005-06-22
Autor:
stef
Ich habe mir Gedanken gemacht bezüglich der Wirkung von Proscar und Propetia.
Wie ich in den vergangenen Beiträgen lesen konnte lehnen sie Proscar als Alternative zu Propetia ab. Als Gründe nennen sie nicht stattgefundene Studien und das Proscar ein Mittel gegen Prostatavergrößerung ist.
Meine Frage: Ist denn Proscar nicht die identisch mit Proscar. Nur dass die Dosierung eben bei 5mg anstatt bei 1mg pro Tablette liegt.
Desweiteren gab es eine Frage im Forum bzgl. der Aufnahme des Finasterids. Wo befürchtet wurde, dass durch das Teilen der Proscartablette die Tablettenhülle zerstört würde und die Substanz zu früh vom Körper aufgenommen würde. Hiereauf wurde geantwortet, dass sich sowohl Propecia als auch Proscar in Wasser auflöst. Daraus schließe ich, dass das Teilen der Proscartablette nicht nicht zu einer Nichtwirksamkeit führt. Schließe ich hieraus richtig?
Mir ist klar das sie als anerkannter Mediziner kein Medikament empfehlen können, dessen Wirksamkeit nicht durch entsprechnede Studien bestätigt wurde, aber stimmen sie meiner Argumentation zu, das Proscar wirken müsste wie Propecia oder liege ich hier falsch. Oder gibt es sogar handfeste Argumente dagegen?
Prof. Dr. Hans Wolff

Experte
Beiträge:187
2005-06-25
Sehr geehrter Stefan,



Ich fände es schon sehr mutig, wenn ein Arzt einem jungen Mann ein Rezept über Proscar ausstellte. Im Prinzip betreiben sowohl Arzt als auch Apotheker Rezeptmissbrauch, wenn Proscar an junge Männer verschrieben bzw. herausgegeben wird. Es ist nicht bekannt, wie vergleichbar die Wirksamkeit eines Proscar-Fragmentes mit der Propecia-Tablette ist. Die in den großen Studien gezeigte Wirksamkeit von Finasterid ist nur bei Propecia sicher und vergleichbar gewährleistet. Da Finasterid eine Steroid-Ringstruktur wie Testosteron oder Östrogen hat und Steroide in der Regel die Magen-Passage überstehen, könnte auch ein Proscar-Fragment wirksam sein. Genau weiss man es aber nicht. Wissenschaftliche Studien hierzu gibt es keine. Wer Proscar-Fragmente nimmt, hat vielleicht die gleiche Wirkung wie mit der Propecia Tablette, vielleicht aber auch nicht. Warum "wahrscheinlich" und nicht "sicher"? Weil es wissenschaftlich nicht untersucht wurde, ob eine gleiche Wirksamkeit vorliegt. Die Untersuchung wird auch nie stattfinden, da sie zig-Millionen kosten würde und die Herstellerfirma kein Interesse an dieser Fragestellung hat.



Ihr Prof. H. Wolff

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum