Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Propecia und miniaturisierte Haare
2008-01-14
Autor:
ozi
Sehr geehrter Herr Dr. Kunte,
sehr geehrter Herr Dr. Wolff,

herzlichen Dank für die sehr Informativen Hilfestellungen!

Da ich (25 J.) seit ein bis zwei Monaten wieder am verstärktem Haarausfall leide, habe ich vor einer Woche angefangen Propecia einzunehmen. Mein Haarstatus liegt zwischen Norwood II und III mit stark dünner werdenden Haaren auf dem Oberkopf.

Meine fragen wären:

1. Bei einer positiven Wirkung von Propecia sagt man, dass der Status gehalten wird. Handelt es sich dabei um den Haarstatus zu Beginn der Behandlung oder um den nach Erfolgseintritt (z.B. nach 6-12 Monaten) ?
2. Können dabei auch die noch sehbaren miniaturisierten Haare erhalten werden oder haben diese die Grenze zum "Verlorengehen" bereits überschritten?
3. Könnte hierfür eine parallele Behandlung mit Regaine 5% behilflich sein?

Vielen Dank im Voraus.

Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2008-01-25
Sehr geehrter ozi,

bei etwa 90 % der mit Propecia behandelten Patienten ist ein Stopp des fortschreitenden Haarverlustes zu beobachten. Da in den Studien alle Verlaufsphotographien mit den Bilder vor Therapiebeginn verglichen worden sind, ist der Vergleich zum Therapiebeginn und nicht nach Wirkungseintritt anzusetzen.

Miniaturisierte Haare können sich wieder zu kräftigen Terminalhaarfollikeln rückentwickeln. Das konnten die Studien zeigen.

Eine kombinierte Behandlung fürht bei den meisten Männern zu einem noch stärkeren Therapieeffekt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum