Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Propecia und die Leber
2009-09-16
Autor:
Attila
In diesem Expertenrat werden nur Anfragen zum anlagebedingten Haarausfall beantwortet! Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!

Hallo liebes Expertenteam,

ich nehme seit fast einen halben Jahr täglich Propecia. Vor kurzem war ich bei einem Internisten wegen meinen Magen-Darm-Beschwerden. Daraufhin hat er eine Blut-probe gemacht und unter Anderem auch festgestellt, dass ich hohe Leberwerte habe.

Da dachte ich mir, dass es sicherlich an Propecia liegt (weil ich kein Alkohol trinke), wobei es unter den Nebenwirkungen nicht aufgeführt ist, soweit ich weiss...

Meine auch, irgendwo im Internet gelesen zu haben, dass Propecia sich in der Leber ablagert und daher die hohen Leberwerte...


Kann das auf die Dauer schädlich sein für die Leber ?


Bedanke mich im Vorraus für ihre Antworten und nette Grüße

Attila

Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:1279
2009-09-17
Guten Tag,
nein eine derartige Nebenwirkung oder Anreicherung ist nicht zu befürchten.
Wir kennen auch genau die Wirkungsweise, nämlich die Hemmung der nur in Haut und Prostata vorkommenden 5-Alpha-Reduktase Typ II.
Im Ergebnis wird weniger DHT produziert, was allerdings nach der Pubertät nur noch ungünstige Funktionen (z.B. Haarausfall, Prostatavergößerung, Akne) im Körper hat.
Finasterid wird zwar nach einigen Stunden in der Leber abgebaut, jedoch wird das Enzymsystem der Leber nicht beeinträchtigt. In den Studien waren auch keine Leberwerterhöhungen im Blut aufgetreten.
In Ihrem Fall sollten also andere Ursachen der Leberprobleme abgeklärt werden.
MFG,
Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum