Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Propecia und Androstendionwert
2005-05-06
Autor:
Markus
Nach 20 Tagen Propecia Einnahme machte ich einen Bluttest und ich hatte 5.3ng/ml Androstenion. Alles über 2 soll HA verursachen.

Kann sein dass Fin meinen Androstendionwert gehoben hat?

Welche Hormone ausser Testosteron lässt Fin ansteigen?

LG
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2005-05-13
Sehr geehrter Markus,



Bislang ist nicht darüber bekannt, dass Finasterid zu einem signifikanten Anstieg von Androstendion führt. Dies ist im Rahmen der Finasterid-Studien auch nicht untersucht worden. Die Behandlung mit Finasterid führt zu einer Absenkung von PSA (Prostata spezifisches Antigen) um etwa 40 % und von DHT (Dihydrotestosteron) um etwa 68 %. Testosteron wird um etwa 9 % angehoben, bleibt jedoch im Normbereich. Andere Hormonparameter, wie FSH, LH und TSH, bleiben unverändert, ebenso wie Leberwerte und Blutfette.
Androstendion ist ein deutlich schwächer wirksames Androgen als Testosteron. In einer Publikation von 2001 wird postuliert, dass die verminderte Bildung von DHT durch Östrogene, und damit günstiger Einfluss auf die androgenetische Alopezie, entweder durch eine direkte Hemmung der 5 alpha Reduktase erreicht wird, oder durch verstärkte Konversion von Testosteron zu schwächeren Androgenen, wie Androstendion (über 17Beta-HSD) oder Androstendiol (über 3Beta-HSD).



Ihr Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum