Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Propecia, Finahair 0,5 mg pro Tag od. 1,0 mg aller zwei Tage
2010-10-24
Autor:
MR
Hallo, ich nehme bereits seit einigen Jahren Propecia anfänglich 1,0 mg u. später 0,5 mg (wiege ca. 60 kg) pro Tag u. zusätzl. 2x tägl. Regaine 5% Lösung. Nun bin ich auf Finahair von Hexal gestoßen. Im Beipackzettel steht jedoch, das die Tablette im Ganzen geschluckt werde muss u. nicht zerteilt werden darf!!! Bei Propecia (Stand 2008) habe ich diesen Hinweis so ausdrücklich nicht gefunden, obwohl es sich ebenso um eine Filmtablette mit dem gleichen Wirkstoff (Finasterid) u. sicherlich der gleichen Wirkungsweise handelt, was mir dann auch die Apotheke in ihrer Monografie zu Propecia Rp (Stand 2010) mit dem gleichen Satz, das eben die Tablette im ganzen geschluckt werden muss u. nicht zerteilt werden darf, bestätigte. Meine Frage, kann ich die Filmtabletten egal ob nun Propecia od. Finahair dennoch teilen, so das ich 0,5 mg pro Tag weiter konstant zu mir nehmen kann od. ist es ratsam aller 2 Tage eine intakte Ganze sprich 1,0 mg Tablette einzunehmen? In zahlreichen Foren wird ja behauptet, das sich Propecia ohnehin bereits im Wasser u. dann erst recht mit Magensäure auflöse, so das eine Beschädigung des Films der Tablette hinsichtlich ihrer Wirkung bedenkenlos sei!? (Proscar ist ja auch eine Filmtablette, diese bekanntlich oft geteilt u. erfolgreich "Zweckentfremdet" wird!) Oder darf die Tablette keinenfalls geteilt werden, weil das Finasterid erst im Dünndarm (od. wo auch immer) in den Blutkreislauf gelangen soll, um Wirkungsvoll zu sein!? Wären überhaupt die 1,0 mg aller zwei Tage ausreichend bzw. in der Lage, den DHT Spiegel über 48 Stunden konstant zu senken od. sind sofern die 0,5 mg halbierte Tablette ihre Wirkung nicht verliert besser? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2010-10-25
Sehr geehrter Fragesteller

Die Dosierung von 1 mg Finasterid pro Tag ist in Dosisfindungsstudien für die Indikation anlagebedingter Haarausfall als bestmögiche Dosierung herausgefunden worden. Ein Teilen ist daher nicht erforderlich und auch die Einnahme alle 2 Tage ist nicht vorgesehen und der Wirksamkeit sicher nicht zuträglich. Sowohl Proscar, als auch Propecia und Finahair dürfen nicht geteilt werden. Ob und wie hoch der Wirkverlust bei Teilung ist und welchen Einfluß das auf die unerwünschten Wirkungen hat, dazu gibt es in der Tat ganz unterschiedliche Stellungnahmen. Die Hersteller äußern sich dazu nicht, sondern lehnen die Teilung ab. Da es sich hier um ein Arzneimittel handelt, hat man sich daran zu halten.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum