Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: probleme nach 1,5 jahren einnahme
2007-04-18
Autor:
stirlitz
Gutten Tag,

Habe die komplette FAQ durchgelsen, aber nichts passendes gefunden.

Ich bin 23 (64kg, 1,74m) und nehme Propecia seit ca. 1,5 Jahren. Vor vier Monaten sind Potenzprobleme aufgetreten. Das äußerte sich nicht nur im Bett, sondern auch morgens und Tagsüber war mein Penis recht schlaff. Ich habe dann, eine Pause eingelegt (2 Wochen) und beide Probleme sind verschwunden meiner Meinung nach. Danach habe ich wieder angefangen die Tabletten zu nehmen und bin der Meinung die Probleme kamen wieder. Zurzeit pausiere ich wieder.
Bin der Meinung, dass Propecia bei mir wirkt.


1. Konnten Sie so was bei Ihren Patienten beobachten?
2. Kann so was vorkommen, oder bilde ich mir das alles nur ein (Placeboeffekt)? Nach dem durchlesen der FAQ zweifele ich, ob es sich wirklich in 2Wochen eine Änderung des Zustandes stattfinden konnte. Dazu muss ich sagen, dass ich in den letzten Monaten im (Lern)Stress war.
3. Sollte ich die Einnahme wieder aufnehmen? Wenn ja – von heute auf morgen? Jeweils eine Tablette am Tag oder zum Beispiel eine jeden zweiten Tag am Anfang?


Vielen Dank im Voraus

Dimitri
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2007-04-23
Sehr geehrter stirlitz,

zu 1. nein
zu 2. der Zeitraum von 2 Wochen erscheint mir auch etwas kurz.
zu 3. Im Zweifel würde ich empfehlen Ihren Hautarzt aufzusuchen. Falls die Therapie fortgesetzt wird, würde ich eine Tablette täglich empfehlen.
Ungewöhnlich ist, dass die Nebenwirkung 1,5 Jahre nach Propecia-Therapie erstmals aufgetreten ist. Dieses Phänomen wird üblicherweise in den ersten Behandlungswochen beobachtet, verschwindet in aller Regel bei fortgesetzter Therapie, in jedem Fall aber nach Absetzen der Behandlung.
Vielleicht besteht auch ein Zusamenhang mit den Lern-, Prüfungsstress.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum