Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: plötzlicher Haarausfall nach jahrelanger Tamoxifen-Einnahme
2016-06-28
Autor:
Mariella
Sehr geehrtes Expertenteam,

ich habe im Zusammenhang mit einer Brustkrebs-Erkrankung bereits einen Tamoxifen-Einnahme-Block von 5 Jahren (ohne irgendwelche Beschwerden) hinter mir, nun muss ich wegen eines Rezidivs wieder Taxoxifen(seit einem Jahr) nehmen.
Seit ca. 2 Monaten habe ich Haarausfall und mittlerweilen schon ziemlich schüttere Stellen am vorderen Oberkopf.
Ich hatte die letzten 6 Monate bewusst 5 Kilo abgenommen, um auch das Östrogen in den Fettdepots zu reduzieren. Vielleicht könnte auch wichtig sein, dass ich eine latente Schilddrüsen-Überfunktion habe.
Beängstigend ist der rasante Haarausfall.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung dieses Problems!

Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2016-07-04
Sehr geehrte Fragestellerin

hormonelle Wechselsituationen, wie die Einnahme von Tamoxifen sind in der Lage einen diffusen Haarausfall zu verursachen. Der zeitliche Verlauf ist aber dafür untypisch. Ein Start des Haarausfalles nach 10 Monaten Einnahme eines Medikamentes ist sehr spät. Diäten sind ebenfalls in der Lage diffusen Haarausfall zu verursachen und für Schilddrüsenfehlfunktionen gilt dies ebenfalls, beides klingt hier wahrscheinlicher. Sie sollten sich daher von einem "haarerfahrenen" Kollegen/in untersuchen lassen.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum