Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: plötzlich vereinzelt krauses Haar bei Haarausfall
2015-04-06
Autor:
Fragestellerin
Sehr geehrter Experte,

vor ca. 8 Monaten ist mir aufgefallen, dass sich meine Haarmenge deutlich verringert hat und die Haare sehr brüchig sind. Ich besuchte daraufhin die Haarsprechstunde der LMU München. Diagnose: Haarverlust / eingeschränktes Haarwachstum aufgrund vorangegangener häufiger HNO-Infekte sowie damit zusammenhängender Antibiotika-Nahme. Zudem Verdacht auf eine leichte Form der AGA.

Mein Alter: 26 Jahre

Therapie: Ausgleich meiner nachgewiesenen Mangelzustände durch Einnahme von Vitamin D, B12, Biotin, Zink sowie Regaine als "Anstoß", das ich abhängig von der noch ausstehenden Nachuntersuchung ggf. wieder absetzen darf. In der endokrinologischen Praxis wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, weshalb ich nun zusätzlich L-Thyroxin 50 einnehme.

Bei dem Besuch der Haarsprechestunde hat sich nur Eines für mich nicht klären lassen können: Im Zusammenhang mit dem Haarverlust sind mir einzelne sehr krause Haare aufgefallen. Das restliche Haar war schon immer sehr fein und glatt. Diese krausen Haare liegen in allen Haarlängen vor und wachsen im Scheitelbereich zunehmend nach. Ich habe den Eindruck, dass diese Haare weniger stabil / elastisch sind, als meine "normalen" Haare.

Nun meine Fragen dazu: Was könnte die Ursache für diese einzelnen krausen Haare sein? Ich habe von "Acquired kinking of the hair" gelesen. Könnte dies vorliegen? Steht das Wachstum dieser Haare im Zusammenhang mit dem Haarausfall? Gibt es weitere Untersuchungen, die ich vornehmen lassen sollte?

Über die Beantwortung meiner Fragen wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:770
2015-04-11
Guten Tag,
die Diagnose klingt für mich viel zu unkonkret. Es muss eindeutig festgelegt werden, ob Sie neben den Haarausfallperioden durch Schilddrüse und Krankheiten auch eine AGA haben oder nicht. Wenn ja, ist Minoxidil dauerhaft (nicht als Anstoß) sinnvoll. Im Rahmen einer AGA können sich einige Haare verkürzen (nicht abbrechen) und verdünnen, die dann auch weniger stabil und damit welliger, krausiger sein können.
MFG, Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum