Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Pille/Regaine absetzten
2017-08-01
Autor:
filly84
Hallo

ich hatte vor Jahren extremen Haarausfall und nach vielen Erfolglosen versuchen mit diversen Produkten mit der Pille angefangen. Nach ca 8 Monaten war der Haarausfall dann einigermaßen normal.
Fing dann noch mit Regaine Frauen (allerdings nur 1x abends) an. Dies nehm ich jetz auch schon ca 4 Jahre.
Ich hatte seitdem nie wieder so schlimm Haarausfall wie vor der Pille.

Tja nun müsste ich die Pille zwecks Kinderwunsch absetzen. Was ich kaum schaffe vor lauter Panik wegen der Haare..

Wie ist das wenn ich Regaine noch bis eventueller Schwangerschaft weiternehme und dann absetze. Fallen dann alle Haare die dadurch gehalten wurden aus?????
Das würd ich nicht verkraften..
Und kann man das Pille absetzen irgendwie unterstützen damit der Haarausfall nicht so schlimm wird. Regaine erhöhen? oder bringt das nix
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2017-08-13
Sehr geehrte Fragestellerin

Natürlich können Sie das Minoxidil bis zur Standarddosis 2% 2xtgl oder 5% 1xtgl erhöhen. Ja, das Absetzen der Pille kann einen Schub diffusen Haarausfalls auslösen und mögliche Wirkungen auf den anlagebedingten Haarausfall z.B. bei einer Pille mit antiandrogener Wirkung würden wegfallen. Selbstverständlich sind dies aber keine Gründe auf einen Kinderwunsch zu verzichten. Ob es zu einem diffusen Haarausfall kommt, ist keineswegs gewiss und dieser bleibt auf lange Sicht folgenlos, da alle Haare wieder nachwachsen. Ob die Pille für den ausreichenden Effekt auf den anlagebedingten Haarausfall wirklich erforderlich ist, oder ob das Minoxidil das nicht auch alleine schafft, wissen wir nicht. Man muss Minoxidil erst bei Eintreten einer Schwangerschaft absetzen. Die Schwangerschaft ihrerseits verändert den Haarstatus ohnehin. Viele Frauen berichten über besonders volles und schönes Haar während der Schwangerschaft. Nach der Entbindung hingegen ist eine Episode diffusen Haarausfalles normal. Wer sich auf das Abenteuer "Kind" einlässt, wird viele Änderungen und Phänomene an seinem Körper beobachten, da kann auch ein Durcheinander bei den Haaren dazugehören. Nach der Schwangerschaft kann die Therapie mit Minoxidil wieder aufgenommen werden, der diffuse Haarausfall wird wieder aufhören und der anlagebedingte Haarausfall ist evtl. gar nicht oder evtl. nur unmerklich vorangeschritten.
Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum