Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Pille "Qlaira" zur Behandlung von Haarausfall geeignet?
2010-10-17
Autor:
Alex
In diesem Expertenrat werden nur Anfragen zum anlagebedingten Haarausfall der Frau beantwortet! Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!

Ich bin 42 Jahre alt und leide seit einigen Monaten und starkem Haarausffall. Ich nehme nun seit 5 Monaten die Pille "Qlaira" ein. Gehört diese Pille zu den Pillen, die sich positiv auf Haarausfall auswirken?

Ausserdem benutze ich nun seit ca. 6 Wochen Reagine 2%. Seit ca. 4 Wochen hat sich mein Haarausfall nochmals verstärkt, ich nehme an das dies die sogenannte "Sheddingpahse" ist.

Nun überlege ich, zudem noch ein kofeinhaltiges Schampoo zu benutzen. Ist dies sinnvoll?
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2010-10-25
Sehr geehrte Fragestellerin

Qlaira enthält Dienogest, dem eine antiandrogene Wirkung in der Höhe von 1/3 von Cyproteronacetat (sozusagen der Goldstandard der antiandrogenen Wirkung) zugeschrieben wird. Es wäre also eine geringe Wirkung auf den anlagebedingten Haarausfall möglich. In den Wochen 2-6 ist ein Shedding unter Regaine typisch. Für koffeinhaltige Shampoos liegt kein überzeugender Wirknachweis vor.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum