Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Pantovigar/ Pantostin
2006-10-09
Autor:
Andrea
Guten Abend,

ich habe heute Abend den in Ihrem Newsletter genannten Haartest der Firma Merck durchgeführt. Nach Abschluss des Testes wurden die Merck-eigenen Präparate Pantovigar und Pantostin als Therapeutikum empfohlen.

Gibt es bisher wissenschaftliche Studien über die Wirksamkeit bzw. können Sie die Präparate genau wie Regaine empfehlen? Ansonsten muß ich leider annehmen, dass es sich nur um eine gezielte Marketingmaßnahme handelt.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Gruß,
Andrea
Dr. Jens Meyer

Experte
Beiträge:57
2006-10-18
Sehr geehrte Andrea,



der von Ihnen erwähnte Haartest kann einen Besuch beim Hautarzt und eine Diagnosestellung nicht ersetzen, wie mehrfach dargestellt. Wenn der Test als mögliche Therapie sowohl Pantovigar als auch Pantostin empfohlen hat, haben Sie im Test vermutlich Angaben gemacht, die auf das Vorliegen sowohl eines diffusen Haarausfalls (evtl. behandelbar mit Pantovigar) und eines anlagebedingten Haarausfalls (evtl. therapierbar mit Pantostin) hindeuten. Das mag eine richtige Diagnose sein, beide Arten von Haarausfall können paralell vorliegen, aber genau zu überprüfen ist das weder in einem Online-Test noch hier im Forum. Es ist also zur Diagnosestellung, falls noch nicht erfolgt, eine Vorstellung bei der Hautärztin oder beim Hautarzt erforderlich.



Regaine ist wie Pantostin ein Therapeutikum zur Behandlung des anlagebedingten Haarausfalls (AGA, androgenetische Alopezie, Alopecia androgenetica). Bei einer fortgeschrittenen AGA ist aufgrund der Studienlage Regaine der Vorzug zu geben.



Dr. Jens Meyer

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum