Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Pantostin und Shedding?
2014-03-17
Autor:
Mo-77
Hallo ich hätte eine Frage. Ich nehme seit ca. 8 Monaten Regaine und hatte super Erfolge. Meine Haardichte hat sich gesteigert und meine GHE haben sich nicht verschlechtert. seit ca. 2 Monaten habe ich nebenbei mit pantostin angefangen. Zu Beginn 3ml und nach ca 1 Monat 1.5 ml. Jetzt mein Problem. Seit ca. 4Wochen habe ich sehr starken Haarausfall. Die Haardichte hat wieder stark abgenommen. Ich befürchte es liegt am Pantostin. Meine Frage: Kann das Pantosin Shedding verursacht haben. Will es absetzen, habe aber Angst, dass die verlorenen Haare nicht nachwachsen und die Hoffnung, dass es Shedding ist und es sich bald verbessert. Ich war vor der Pantosin Einnahme echt zufrieden mit Regaine und bin sauer auf mich selbst, dass ich mit der Kombination angefangen habe.
Vielen Dank
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2014-03-19
Sehr geehrter Fragesteller

Ein "shedding" ist nur bei Minoxidil (Regaine) beschrieben. Dort kommt es allerdings früher vor und nicht erst nach 8 Monaten. Für das Alfatradiol (Pantostin) ist dies nicht dokumentiert. Für eine Kombinationstherapie aus beidem gibt es keine belastbaren Daten. Ich finde dies auch für eine Dauertherapie schwierig in den Alltag zu integrieren, schließlich muss beides zweimal täglich angewandt werden, es wären also 4 Anwendungen pro Tag! Wir empfehlen grundsätzlich nur eine der beiden Therapien. Bei diagnostiziertem anlagebedingten Haarausfall sollte man sich allerdings nicht von Episoden eines diffusen Haarausfalles aus der Ruhe bringen lassen. Dies ist kein Anlass die Therapie abzubrechen.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum