Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Normaler Haarwechsel unter Propecia Therapie
2010-11-10
Autor:
Andreas (28 J.)
In diesem Expertenrat werden nur Anfragen zum anlagebedingten Haarausfall beantwortet! Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!

Liebes Expertenteam,

Ich habe noch eine Frage zum Haarwechsel unter der Propecia Therapie. Ich nehme die Propecia Tablette nun seit knapp 8 Monaten ein.

In einer Antwort von Dr. Kunte habe ich gelesen, dass sich der Haarwechsel nach einer Phase, in der ein kompletter Stopp des Haarausfalls eintritt, wieder normalisiert. Es wurde jedoch nicht erwähnt, wie lange eine solche Phase andauert.

Nach etwa 4 Monaten kam es bei mir tatsächlich zu einem fast kompletten Stopp des Haarausfalls (8-10 Haare täglich). Dieser Stopp hielt jedoch nur etwa 3 Tage an. In der Folgezeit habe ich bis jetzt täglich etwa 60-80 Haare verloren. Vor der Propecia Therapie habe ich täglich etwa 130 -160 Haare am Tag verloren.

Kann man in meinem Fall einen Haarverlust von 60-80 Haaren täglich als unter der Propecia Therapie normalisierten Haarwechsel bezeichnen. Oder ist zu erwarten, dass bei einem Haarausfall in dieser Höhe die Haarlichtung fortschreitet?

Vielen Dank für Ihre Mühe.
Mit besten Grüßen,
Andreas.
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2010-11-10
Sehr geehrter Andreas,

als Faustregel gilt, dass ein Haarverlust bis 100 Haare pro Tag normal ist.

Allerdings können auch Patienten eine Haarlichtung ausbilden, die nie mehr als 100 Haare verlieren.

Die Phase in der Sie keine Haare verloren haben von nur 3 Tage erscheint sehr kurz. Üblicherweise handelt es sich um Wochen bis wenige Monate.
Allerdings gibt es auch Patienten, bei denen dieser absolute Stopp nie eintritt. Auch diese Männer können trotzdem sehr gut auf Finasterid ansprechen, sei es als Stopp der fortschreitenden Haarlichtung oder sogar als Verdichtung des Haarkleides.

Zu welcher Gruppe Sie letztendlich gehören werden muß die Zeit zeigen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum