Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Alopecia areata

Zurück zum Forum
Thema: Neue Haare
2023-08-14
Autor:
Nicco
Guten Tag,

ich haben jetzt mal das Forum durchstöbert und noch keine ähnliche Frage gefunden, deshalb stelle ich diese jetzt mal.

Mit meinen 24 Jahre habe ich nun seit 5 Monaten das 2. mal AA. Das erste mal mit 11 jahren (ein großer Fleck am Hinterkopf und Bein / Armhaare).
Die Stelle am Kopf ist nach gut einem Jahr wieder zugewachsen, Armhaare nur wenige und an den beinen keine Haare.
Dieses mal ist es der Halbe Oberkopf, Augenbrauen, Bart, Wimpern und teils der Schambereich.
Meine Kortisoninjektion musste ich leider nach der erste Spritze abbrechen, da ich trotz extrem gutem wiederwachsens Nebenwirkungen hatte.
Diese Spritze ist fast 9 Wochen her und schon sind mir wieder die Barthaare ausgefallen und am Kopf / Augenbrauen fängt es auch langsam an.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass vorallem an den Armen neue Haare bekommen die sich auch einfärben. An den Beinen habe ich teilweise leichten Pflaum und am Schambereich ist auch ein Teil nachgewachsen. Auch wachsen mir nun weiße Härchen neben meinen wenigen Brusthaaren. Kann dies nach über 10 Jahren wieder vorkommen ohne, dass ich diese Stellen mit Kortison behandelt habe oder kann auch die Injektion ganzkörperlich wirken und dies ist nur ein Nebeneffekt? Oder könnte dies ein gutes Zeichen sein und evtl. der restliche Haarausfall auch bald stoppen?

Ich bedanke mich schon einmal für die Antwort und ich hoffe ich konnte auch anderen mit der Frage und ähnlichen Erfahrungen helfen!

LG
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:256
2023-08-21

Guten Tag,

das lässt sich schwer sagen, normalerweise wird das tröpfchenweise in die Haut zu injizierende Kortison stark verdünnt, so dass Nebenwirkungen und Ganzkörpereffekte selten sind.

Nachwachsen von Haaren ist immer gut, leider kann es aber an anderen Stellen anders verlaufen.

Bei hoher Aktivität probiert man manchmal eine sogenannte Pulstherapie mit Kortisontabletten wenige Tage pro Monat.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum