Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Nebenwirkungen von Propecia bzw. 1 mg Finasterid bei vorbelasteter Leber
2007-01-11
Autor:
Andre
Ich habe mir gerade die Homepage unter haarerkrankungen.de angesehen. Dort wird ja immer wieder darauf hingewiesen, dass es bei der Einnahme von Propecia, selbst nach Jahren, kaum Nebenwirkungen gibt. Allerdings wird in der Packungsbeilage von Propecia beschrieben, dass es zu möglichen Leberschäden kommen kann, wenn eine Erkrankung oder eine Funktionsstörung der Leber besteht, weil Propecia vor allem in der Leber abgebaut wird. Darauf wird bei haarerkrankungen.de leider gar nicht eingegangen.

Da bei mir eine Verengung der Gallengänge (Stenose des Ductus hepaticus communis) mit erhöhten Bilirubinwerten ( ca. 2 bis 3 mg/dl ) und möglicherweise auch Morbus Meulengracht besteht, frage ich mich ob es für mich ungefährlich ist Finasterid einzunehmen.

Leider konnten mir dazu weder mein Hausarzt noch mein Hautarzt eine eindeutige Auskunft geben. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn mir hier vielleicht jemand weiterhelfen könnte.
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2007-01-16
Sehr geehrter Andre,

zwischen Finasterid und Plazebo (unwirksame Substanz) hat es im Rahmen zahlreicher Studien an mehreren tausend Männern keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich Blutbild (weiße und rote Blutkörper, Blutplättchen), Serumelektrolyten (Mineralstoffe) oder Leber- und Nierenwerten gegeben.

Da bei Ihnen allerdings eine nicht unerhebliche Störung der Leberfunktion vorliegt wäre ich mit der Einnahme von Finasterid sehr zurückhaltend, allenfalls unter sehr engmaschiger Kontrolle der Leberwerte.

Alternativ könnten Sie Regaine Männer Lösung verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum