Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Nebenwirkungen von Finasterid
2007-03-12
Autor:
Goliath
Ich habe interessiert ihr Forum nach Nebenwirkungen von Finasterid durchforstet, bin aber auf mein Problem nicht gestoßen: Ich habe für gut 1 Jahr Finasterid 1mg eingenommen und einen guten Erfolg festgestellt (es gingen mir fast keine Haare mehr aus).
Nur nach gut 3/4 Jahr Einnahme bekam ich zeitweise Nessel-Ausschläge am Bauch, die schnell wieder vergingen und Urticaria an meinen Händen Ellbogen und Beinen. Zudem leide ich fallweise unter Druckempfindlichkeit meiner Hände. Z. B. nach dem Tennisspielen schwillt mein Daumen an. Die Symptome sind wechselnd und mal stärker mal schwächer (vor allem wenn ich erkältet bin sind sie stärker).
da ich von Druckempfindlichkeit bzw. Hautausschlägen als selten mögliche Nebenwirkung von Finasterid gelesen habe - habe ich seit 2 Monaten Finasterid abgesetzt - der Haarausfall hat bis jetzt noch nicht eingesetzt aber die vermeindlichen Nebenwirkungen haben auch noch nicht ausgesetzt.
Frage: was könnte Finasterid in meinem Körper ausgelöst haben und wielange muß ich nach dem Absetzten warten, bis man sicher sagen kann das die symptome nicht von Finasterid kommen?
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2007-03-21
Sehr geehrte Goliath,

die von Ihnen beschriebenen Symptome könnten eine sogenannte Nesselsucht (Urticaria) sein, die relativ häufig auftritt.
Ursächlich sind zumeist Entzündungsherde im Körper oder andere seltenere Ursachen.
Auch Medikamente können ähnliche Symptome auslösen, z.B. Aspirin.

Vom Auftreten einer Urticaria unter Propecia Therapie habe ich bislang noch nicht gehört.

Da nach dem Absetzen des Finasterid die Symptome binnen 2 Monaten nicht verschwunden sind halte ich einen Zusammenhang für eher unwahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum