Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Nebenwirkungen
2006-11-18
Autor:
sebastiano
Sehr geehrter Herr Prof. Wolff
Mein Hautarzt hat bei mir in der Tat androgenetischen Haarausfall diagnostiziert. Ich ziehe deshalb ernsthaft in Erwägung, mit einer Propeciabehandlung zu beginnen. Ich bin 18 Jahre alt und noch in der Entwicklung zum Mann, d.h. meine sekundären Geschlechtsmerkmale sind m.E. noch nicht vollständig ausgebildet.
Da Sie zu den renommiertesten Forschungspersönlichkeiten im Bereich der Dermatologie gehören, glaube ich, dass Sie besser als ein gewöhnlicher Dermatologe auf meine Frage antworten können. Sie haben mir das letzte Mal geschrieben, dass DHT für Entwicklung und Funktion der sekundären Geschlechtsmerkmale verantwortlich ist. Sie haben mir auch geschrieben, dass Propecia in den Studien keinerlei Einfluss auf Entwicklung und Funktion der sekundären Geschlechtsmerkmale wie z.B. Körper- und Bartbehaarung gezeigt hat.
Wie lässt sich dieser Widerspruch zwischen der Theorie und den Studienergebnissen aus Ihrer Sicht erklären? Das für die sekundären Geschlechtsmerkmale zuständige DHT wird ja durch Propecia um etwa 70% gesenkt.
Könnte man eine solch essentielle Frage nicht zum Beispiel anhand von Studien an eineiigen Zwillingen genauer untersuchen lassen?
Würde mich freuen, wenn Sie mir, sofern es Ihre Zeit erlaubt, auch noch auf diese letzte Frage eine Antwortung liefern könnten.
Mit freundlichen Grüssen und bestem Dank!
Sebastiano


Prof. Dr. Hans Wolff

Experte
Beiträge:187
2006-11-27
Sehr geehrter Sebastiano,

für die Ausbildung der sekundären Geschlechtsmerkmale ist in aller erster Linie Testosteron verantwortlich.
Das Fehlen oder ein Mangel an DHT macht sich insbesondere für männliche Föten bemerkbar.

Übrigens sind bereits Studien an eineiigen Zwillingen durchgeführt worden. Die einen haben Propecia bekomen, die anderen nicht. Man hat Unterschiede lediglich an der behaarten Kopfhaut feststellen können. Die Propecia-Zwillinge haben eine Zunahme der Haardichte erfahren.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Wolff

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum