Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Nebenwirkung von Minoxidil
2005-02-03
Autor:
Klaus
Sehr geehrtes Expertenteam,

Ich( 35) leide seit ca 5 Jahren an anlagebedingtem Haarausfall. Die ersten Jahre habe ich nichts dagegen unternommen, aber seit etwa einm halben Jahr nehme ich nun Minoxidil, welches mein Hautarzt mir nach gestellter Diagnose verschreibt. Mir ist nun aufgefallen, dass im Schläfenbereich und unterhalb des Haaransatzes (zur Stirn hin) verstärkt Haare wachsen. Soviel ich weiß ist dies eine bekannte Nebenwirkung bei der Anwendung von Minoxidil. Ein verstärkter Haarwuchs im Bereich der Geheimratsecken oder gar im Scheitelbereich ist allerdings noch nicht festzustellen.

Meine Frage nun: Ist das Auftreten der oben erwähnten Nebenwirkungen auch ein Zeichen dafür, dass das Medikament wirkt, so dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch im Scheitelbereich oder den Geheimratsecken verstärkt Haare wachsen, oder hat das Auftreten von Nebenwirkungen keine Aussagekraft über die gewünschte Wirkung von Minoxidil?

Und noch eine kurze Frage. Ich bekomme eine angesetzte Lösung vom Apotheker. 3% Minoxidil, 3 Pimpetten pro Tag. Wirkt diese Form der Anwendung gleichwertig zum Orginal- Präperat?

Im Voraus vielen Dank für Ihr Bemühen
Klaus
Dr. Jens Meyer

Experte
Beiträge:135
2005-02-06
Sehr geehrter Klaus,

das Auftreten der Nebenwirkung "Gesichtshaarwuchs" hat keine Aussagekraft hinsichtlich der Wirksamkeit von Minoxidil auf der Kopfhaut.

Wir empfehlen die Verwendung des Originalpräparates mit 5% Minoxidil 2x/Tag (Handelspräparat Regaine Männer). Da Minoxidil in dieser Konzentration nicht leicht in Lösung zu bringen ist, könnte die Qualität einer Apothekenmischung jener des Originalpräparates Regaine unterlegen sein.

Ihr Dr. J. Meyer

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum