Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Haartransplantation

Zurück zum Forum
Thema: Narbenkosmetik
2008-04-18
Autor:
Jure
Sehr geehrter Dr. Neidel,

Ich hatte bereits eine HT, der Haarausfall ging trotz medikamentöser Zusatztherapie weiter und nun bin ich müde geworden gegen meinen Haarverlust anzukämpfen. Jetzt möchte ich meine Haare kurzschneiden einziges Problem ist die Narbe auf meinen Hinterkopf von ca 0,5cm Breite. Gibt es hier kosmetische Möglichkeiten diese zu kaschieren(Pigmentierung oder ähnliches)?

mfg

Jure
Dr. Frank G. Neidel

Experte
Beiträge:169
2008-04-28
Guten Tag, danke für die Anfrage.

Natürlich gibt es Möglichkeiten der Narbenoptimierung. Am besten - weil optisch am günstigsten - ist die chirurgische Narbenkorrektur in örtlicher Betäubung. Dabei kann man die alte Narbe ausschneiden und den Wundverschluss so gestalten, dass später die neuen Haare durch die Narbe hindurch wachsen. Damit wird sie fast unsichtbar, vorausgesetzt, es wird die richtige Technik angewandt, der Operateur beschäftigt sich ständig mit dieser Thematik und Ihre Hautbeschaffenheit und Narbenbildung ist normal.

Um alle diese Faktoren beurteilen zu können, empfehle ich Ihnen zunächst ein fachärztliches Beratungsgespräch.

Tätowierung und Haarwurzeltransplantation in verbleibende Kahlstellen empfehle ich erst, wenn o.g. Methode noch nicht den von Ihnen gewünschten Effekt erzielt hat.

Mit freundlichen Grüßen!

Dr. Neidel

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum