Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Alopecia areata

Zurück zum Forum
Thema: nachgewachsene Haare farblos
2006-04-29
Autor:
Annette
Sehr geehrter Herr Doktor,

der Haarausfall meines Mannes begann vor 1,5 Jahren mit einer kleinen runden Stelle am Kinn. Mit der Zeit wuchsen, im ansonsten sehr dichten Bart, immer mehr Kreise zu zwei großen Flächen links und rechts an Kinn und Hals zusammen, die interessanter Weise eine gewisse Symmetrie aufweisen (wie wenn man Farbe auf eine Seite kleckst und diese zuklappt...). Vor einem halbe Jahr kam er mit der Diagnose "kreisrunder Haarausfaa" vom Arzt. Nun zu meiner Frage. Die Haare sind eigentlich fast vollständig wieder da, allerdings total farblos, nicht weiß, so dass der Eindruck, es wären keine, da erhalten geblieben ist. Bleibt das nun so, oder kann man das therapeutisch beeinflussen?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Rabea Hillebrand
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:128
2006-05-01
Sehr geehrte Annette,

die Behandlung der Alopecia areata ist insgesamt äußerst schwierig. Im Gesicht ist man aufgrund der exponierten und empfindlichen Hautstelle auch in seinen therapeutischen Möglichkeiten stark eingeschränkt.
Da nun alle Haare nachgewachsen sind, wenn auch farblos, besteht eine gute Chance, das die Haare auch wieder Farbe annehmen.

Wir sind bei Behandlung der Alopecia areata im Bartbereich immer sehr zurückhaltend, im Sinne einer ausgewogenen Nutzen-Risiko-Kalkulation jeder Therapie. Im Zweifelsfall empfehelen wir 2-3 Rasuren täglich um ein scheckiges Bild zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum