Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Mirena
2020-05-05
Autor:
Josi
Hallo! Ich wollte noch etwas zur Mirena Spirale sagen. Diese enthält Levonorgestrel als Gestagen, welches Androgen wirkt. Daher kann Mirena eine AGA sehr wohl verschlimmern und das ist schon sehr vielen Frauen passiert die das leider nicht wussten. In meiner ersten Pille war auch levonorgestrel, ich bekam schrecklichen Haarausfall und kurz darauf die Diagnose AGA. Levonorgestrel hat meine AGA also getriggert. Dann bekam ich die valett, die anti androgen wirkt und habe meine AGA damit im Griff. Bitte auf keinen Fall Levonorgestrel einnehmen bei AGA!!
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2020-05-10

Sehr geehrte Fragestellerin


vielen Dank für den Hinweis, das ist korrekt. Einschränkend muss man darauf hinweisen, dass das Ausmaß der Wirkung individuell sehr unterschiedlich ist und Haarausfallseffekte, die schnell und direkt nach einer hormonellen Medikation auftreten eher diffusen Haarausfall durch die hormonelle Stresssituation darstellen, als anlagebedingten Haarausfall, der typischerweise nur langsam voranschreitet.


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum