Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Mirena
2020-04-23
Autor:
Rosa
Ich leide seit Anfang 20 an androgenetische Alopezie. Nun anfangs 40 wird es auch mit der Frisur, die ich immer gleich trage, nicht einfacher es lichtet sich immer weiter. Obwohl ich seit Jahren immer regelmässig mit Regaine 5% behandle. Merke ich es bringt nicht mehr viel! Eher am Körper !!!! Ich habe aber Angst Regaine abzusetzen.....
Nun möchte ich mir die Mirena einsetzen lassen, weil ich eine sehr starke Mens habe und ständig Eiseninfusionen brauche. Leider steht da HA als Nebenwirkung. Soll ich es lieber sein lassen?
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2020-04-26

Sehr geehrte Fragestellerin

Bei allen hormonhaltigen Medikamenten wird man Haarausfall als unerwünschte Wirkung finden. Jede hormonelle Wechselsituation stellt einen vorübergehenden Streßfaktor für die Haare dar und kann eine vorübergehende Episode diffusen Haarausfalls verursachen. Es wird jedoch eher nicht zu einer Verschlimmerung des anlagebedingten Haarausfalls führen. Ein weiteres Argument für die Spirale ist der Eisenverlust über die starken Monatsblutungen, denn Eisenmangel kann auch diffusen Haarausfall verursachen! Wenn der aktuelle Haarausfall zumindest in Teilen ein diffuser Haarausfall ist, der durch Eisenmangel verursacht ist, dann könnte die Spirale sogar einen positiven Effekt auf das Haarbild haben. Das kann aber nur ihr behandelnder Arzt/Ärztin beurteilen.



Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg



BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum