Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Minoxidil-unerwünschte Nebenwirkungen
2006-06-13
Autor:
nannerl
In diesem Expertenrat werden nur Anfragen zum anlagebedingten Haarausfall der Frau beantwortet! Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!
Sehr geehrter Herr Dr. Kunte,
seit März 2005 nehmen eine Kollegin und ich Minoxidil 2% 2xtäglich bei zunächst gutem Therapieerfolg. Vor zwei Monaten setzte bei uns beiden dann wieder vermehrter Haarausfall ein, über den in den Foren ausreichend nachzulesen ist. Ebenfalls seit zwei Monaten beobachten wir die gleichen Nebenwirkungen, die uns etwas beängstigen: sichtbares Wachstum dunkler Haare im Gesicht, am Naseneingang, an Zehen, Fingern, Händen, Unterarmen sowie ein deutlich schnelleres Wachstum von Haaren und Nägeln. Wir beide haben von Natur aus sehr helle Körperbehaarung, die Veränderung der Farbe als auch die Platzierung der "neuen" Körperbehaarung ist nicht hirsutismus- typisch, ist laut Fragenforum aber wohl schon häufiger aufgetreten. Da der Wirkungsmechanismus des Minoxidils noch nicht vollständig bekannt ist und uns beiden eben auch ein beschleunigtes Wachsen der Nägel auffiel möchte ich hier zur Frage stellen, ob die Wirkungsweise evt eine wachstumsfördernde sein könnte und evt auch Neoplasien davon betroffen sein könnten.
Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen, D. Zahorka

Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:318
2006-06-19
Sehr geehrte Nannerl,

über die Wirkungsweise von Minoxidil haben Sie bereits viel gelesen. Natürlich ist die Wirkung auch wachstumsfördernd. Allerdings gibt es keinerlei Hinweise auf eine entsprechende Wirkung bei Neoplasien. Immerhin wird Minoxidil-Lösung schon seit knapp 20 Jahren millionenfach angewandt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum