Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Minoxidil und topische Anwendung von Salicylsäure
2020-09-26
Autor:
Alex
Guten Tag,

ich habe im Internet gelesen, dass die orale Einnahme von Aspirin die Wirksamkeit von Minoxidil reduziert. Grund dafür sei die Acetylsalicylsäure im Aspirin.

Meine Frage: In fast allen Sonnenschutzmitteln ist ebenfalls Salicylsäure enthalten. Würde dass nicht ebenfalls die Wirksamkeit des Minoxidils verringern, vor allem da die Sonnencreme ja bis zum Haaransatz aufgetragen wird?
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2020-09-27

Sehr geehrter Fragesteller


Für die Wirksamkeit von Minoxidil ist Sulfotransferase erforderlich. Eine höhere Aktivität dieses Enzyms bedingt auch eine höhere Wirksamkeit. Salicylate und ASS hemmen die Sulfotransferase A. 14 Tage nach Einnahme von niedrigdosiertem Aspirin konnte eine reduzierte Enzymaktivität nachgewiesen werden. Untersuchungen zur Wechselwirkung von salicylathaltigen Lichtschutzpräparaten und Minoxidil sind mir nicht bekannt. Entscheidend wäre die Frage, wieviel Salicylat aus dem Lichtschutzpräparat in den Körper aufgenommen wird.


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum