Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Minoxidil Lösung aus Apotheke
2009-11-01
Autor:
Grenadine
Bereits zum 3. Mal habe ich im Herbst verstärkten Haarausfall. Die Haarmenge hat inzwischen sehbar abgenommen. Zuerst hiess es saisonaler Haarausfall, da es immer im Aug/ Sept los ging. Inzwischen wird jedoch ein anlagebedingter Haarausfall vermutet, die def. Diagnose folgt übernächste Woche, wenn das Trichogramm ausgewertet ist.
Ich habe zwei Fragen:

1. Ich habe ein Rezept für eine Minoxidil Lösung aus der Apotheke erhalten. (Minoxidil 2g, Glycerin 10g, Wasser 20g, Ethanol 96% ad 100g). Im Forum habe ich nun gelesen, dass immer Propylenglykol notwendig ist, um Minoxidil in Lösung zu bringen. Taugt meine Lösung überhaupt etwas?

2. Ich hatte sehr viele dicke Haare, so eine richtige Mähne. Inzwischen ist mir aber aufgefallen, dass viele der ausfallenden Haare sehr dünn sind und dazwischen hat es dann immer wieder die viel dickeren Haare. Ich bin 36 Jahre alt. Ist das ein Zeichen für anlagebedingten Haarausfall oder eher wegen etwas anderem?

Herzlichen Dank für Ihren Rat!
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:318
2009-11-01
Sehr geehrte Grenadine,

Minoxidil löst sich am besten in Propylenglykol und kann somit am besten seine Wirkung entfalten. Die Lösung mit Ethanol ist nicht so sicher.

Das dünner werden der Haare ist ein Bestandteil/Zeichen der AGA.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum