Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Minoxidil Fläche?
2020-02-03
Autor:
Svenne
Sehr geehrtes Ärzteteam,

Da ich wegen Nebenwirkungen von Finasterid eher auf Minoxidil mit verlängerter Spraydüse zugegriffen habe, möchte ich gerne wissen wie Flächendeckend, und ob auch ein systemischer Effekt auf der gesamten Kopfhaut durch dieses Medikament übertragen wird?

Ich bin zur Zeit beruflich als Krankepfleger in Norwegen, und habe hier “Recrea Forte“ 5% Minoxidil aus der Apotheke gekauft. Im Beipackzettel steht, dass bei jemaliger Anwendung 1 ml. 7 Pumpsprays pro Dosis benötigt wird. Nun habe ich als Mann mit 46 Jahren und NW1 jedoch keinen ausgeprägten Haarausfall, aber hatte mir letzten Herbst in Norwegen eine 870 Grafts FUE Haartransplantation an den Geheimratsecken unterzogen lassen. Benutze deshalb als prophylaktische Behandlung nur an den Geheimratsecken die maximale Dosis Minoxidil.

Trichometrisch sind die Haare bei mir vorne vom Scheitel bis am Hinterkopf etwas dünner als auf der restlichen Kopfhaut, deshalb würde ich gerne mehr davon auftragen, aber man darf diese 1ml. leider nicht überschreiten. Durch die Minoxidil Behandlung verliere ich vorne täglich nicht viele Haare, aber merke dass mir beim Kämmen eher am Hinterkopf etwas rausfällt. Mütterlicherseits sind in meiner Familie fasst alle Männer mit einem androgenetischen Verlust auf etwa NW2-NW3, und Väterlich NW1-NW2.
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:1271
2020-02-04

Guten Tag,

auf Ihre individuelle Behandlung kann ich in diesem Rahmen nicht eingehen.

Minoxidil sollte vorbeugend am ganzen Oberkopf täglich eingesetzt werden, um einen weiteren Haarausfall auch hinter den Geheimratsecken zu verhindern.

Eine geringe Menge gelangt in den Blutkreislauf, das ist in der Regel aber kein Problem.

MFG,

Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum