Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Minoxidil als Tablette
2010-11-22
Autor:
Matthias
Sehr geehrter Expertenteam,

ich nehme seit einiger Zeit Finasterid und Minoxidil (Regaine) ein. Leider musste ich das Regaine vor paar Monaten absetzen, da ich viel zu viele Schuppen bekommen habe und dadurch bei mir wiederum verstärkt Haare ausgefallen sind.

Der Wirkstoff Minoxidil ist ja auch als Tablettenform erhältlich. Da ich auch künftig nicht auf das Minoxidil verzichten möchte, würde ich es gerne als Tablette einnhemen.

Wieiviel mg Minoxidil wäre denn als Tagesdosis zu empfehlen, wenn ich diesen Wirkstoff als Tablette einnehmen würde? Wenns die empfohlene Tagesdosis nicht in der Form gibt, würde ich die Tabletten auch teilen.

Gibt es einen Unterschied in der positivenWirkung/Nebenwirkung von Minoxidil auf die Haarwurzeln zwichen der Einnahme als Lösung (Regaine) und Einnahme als Tablette? Welchen Hersteller würden sie mir empfehlen?

Für Ihre Mühe bedanke ich mich im Voraus.
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2010-11-22
Sehr geehrter Fragesteller

Minoxidil in Tablettenform ist ein Blutdrucksenker. Die haarausfallhemmende Wirkung ist hier "nur" Nebenwirkung. Für die Einnahme zu diesem Zweck ist das Medikament nicht getestet und nicht zugelassen.
Die kopfhautreizende Wirkung bei Regaine kommt meistens durch das enthaltene Propylenglykol zu Stande. Hier dürfen Sie auf das Jahr 2011 hoffen, in dem in Deutschland der Regaine Schaum auf den Markt kommen soll, der kein Propylenglykol enthalten wird. Bis dahin ist der Schaum in den Vereinigten Staaten (Internet) unter dem Namen Rogaine foam und ab voraussichtlich ab Ende 2010 in Großbritannien zu erhalten.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum