Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Minoxidil abgesetzt.
2020-09-26
Autor:
Peter
Seit 4 Monaten habe ich es nach 3.5 Monate langer Verwendung wegen Kontaktdermatitis auf der Kopfhaut abgesetzt, und habe jetzt ein Haarausfall was über das Ausgangsniveau geht.

Wie lange dauert dieses Shedding nach dem Absetzen, und wachsen mir die Haare nach?

War gestern bei einem Hautarzt, der mir ein Stück Haarsträhne an zwei Stellen am Oberkopf stark herausrupfte so dass ich einen Schmerz bekam, und meinte die Haare kommen mir leicht raus. Nun gibt es doch diesen Shedding Test wonach man eine Haarsträhne mit 60 Haare zwischen Daumen und Zeigefinger vorsichtig herauszieht, und nach der Anzahl der herausgezogenen Haare beurteilen kann, ob es sich um ein krankhaften Haarausfall handelt.

Danach fragte ich diesen Hautarzt ob mein Haarausfall wegen das Absetzen von Minoxidil, oder dass es sich um einen Reaktionsmechanismus das sogenannte Telogene Effluvium nach der Kontaktallergie sein kann. Der meinte nach 4 Monaten sollte die Kopfhaut schon ausgeheilt sein, und deutete eher auf einen erblichen Haarausfall.

Nun gibt es doch dises Shedding was 3-4 Monate nach dem Absetzen von Minoxidil kommt, ausserdem bekommt man auch nach einer Kontaktallergie auf der Kopfhaut nach 4-6 Monaten ein verzögertes Telogenes Effluvium.

Meiner Ansicht nach wirkte der Hautarzt nicht besonders kompetent, oder?
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:1271
2020-09-26

Guten Tag,

es kann beides gleichzeitig vorliegen, sollte aber am Oberkopf betont sein.

In der Regel wachsen die Haare wieder soweit nach, wie sie heute sowieso auch ohne Behandlung wären. Das dauert aber mindestens 6 Monate und für mehr Länge noch länger.

Vielleicht vertragen Sie eine Anmischung ohne Propylenglykol oder den Minoxidil schau, das wäre erst mal an einer Stelle mind. 2 Wochen zu testen.

MFG,

Dr. Finner

www.trichomed.com

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum